Die KLIMAWETTE kommt nach Düren!

Am Donnerstag den 19.08.2021 um 13.00 Uhr kommt das Team der Klimawette nach Düren. Es wird einen kurzen Austausch mit Dürener*innen in der Kölnstraße /Ecke Wirtelstraße geben. Ein Termin mit dem Bürgermeister ist angefragt.
Ich werde natürlich da sein und das Team der Klimawette begrüßen!
Dann werden wir die Gäste möglichst zahlreich auf den Fahrrädern Richtung Aachen begleiten.
Und man soll uns sehen! Bist du dabei?

Darum geht es: Protestieren für besseren Klimaschutz und gleichzeitig CO2-Sparen: Wir bringen die Stimme von 1 Million Menschen und 1 Million Tonnen eingespartem CO2 zur nächsten Weltklimakonferenz nach Glasgow! Denn das 1,5-Grad-Ziel ist noch zu schaffen – gemeinsam. Wetten?!

Heute handeln statt über morgen reden

Beim Klimaschutz rennt uns die Zeit davon. Die nächste Weltklimakonferenz in Glasgow ist schon in wenigen Monaten. Sie ist unsere letzte Chance, die Welt noch auf den 1,5 Grad Pfad zu bringen und damit die Klimakrise einzudämmen. Wieder wird jedoch vor allem über ferne Ziele gesprochen: 2030, 2040, 2050. Deutschland wird aber ohne weitergehende Maßnahmen bereits 2024 sein global verträgliches CO2-Budget aufgebraucht haben. Höchste Zeit, die Klimaschutzmaßnahmen endlich heute schon so zu gestalten, dass das Parisziel morgen  auch erreicht wird. Diese Botschaft bringen wir laut und glaubhaft mit der Klimawette nach Glasgow!

Bündnis 90/DIE GRÜNEN und ich unterstützen die Klimaschutzkampagne „Die KLIMAWETTE“ (www.dieklimawette.de). Eine motivierende und Mut machende Aktion! Die KLIMAWETTE möchte bis zur nächsten Weltklimakonferenz 1 Million Menschen gewinnen, die beim Klimaschutz noch eine Schippe oben drauf legen und jeweils mindestens 1 Tonne CO2 zusätzlich einsparen.
Durch eine kleine Spende für ausgewählte Klimaschutzprojekte, durch weitere eigene Maßnahmen im Alltag, für die die Website einige einfache, aber wirkungsvolle Tipps parat hat.
Die Botschaft: Jeder und jede kann beim Klimaschutz selbst nicht nur ein bisschen, sondern Großes tun. Denn Klimaschutz kann nur dann erfolgreich sein, wenn alle zusammen anpacken: die Politik, Unternehmen, aber auch Bürgerinnen und Bürger.
Keine leeren Versprechen. Sondern messbar und wirksam. Denn wir müssen mehr tun, wir müssen es schneller tun, wenn wir das Parisziel erreichen wollen! Die Zeit läuft uns davon.
„Wir machen’s jetzt einfach!“ ist deshalb das Motto der Aktion, die den Blick auf das Machbare lenkt. Und gleichzeitig damit der Politik nicht nur vorausgeht, sondern auch eine ganz klare Botschaft nach Glasgow senden wird: Die Staaten müssen dringend noch eine Schippe beim Klimaschutz oben drauf legen, damit das Parisziel erreicht werden kann.

Von der KLIMAWETTE gibt es ein sehr schönes Kampagnenvideo, einen Beitrag vom MDR, laufend Infos auf TWITTER, INSTAGRAM, FACEBOOK und LINKEDIN (unter @dieklimawette) und auch überregionale Presseresonanz (z.B. PerspectiveDaily).
Deshalb: Mitmachen und unterstützen! Weiterleiten und Freunde begeistern!
Denn Klimaschutz lebt vom Mitmachen – wetten, dass?!  

Die Aktion die Klimawette wird von zahlreichen Organisationen unterstützt: Klimaschutzinitiativen wie GermanZero, Parents und Omas for Future stehen ebenso auf der Liste wie kirchliche Organisationen (z.B. die ev. Landeskirche Sachsen) oder Unternehmensverbände wie Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft oder die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima. Als Botschafterinnen und Botschafter finden sich auf der Startseite: Der Autor Eckart von Hirschhausen, der Meteorologe Sven Plöger, die Köchin Sarah Wiener u.a.m.
Mehr unter https://www.dieklimawette.de/

Am 20.8. radelt das Team von dieklimawette von Aachen über Jülich (Kundgebung 13Uhr) nach Mönchengladbach. Auch hier ist eine Unterstützung / Begleitung möglich.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel