Die heisse Phase des Wahlkampfs läuft und so war dieses Wochenende geprägt von spannenden Terminen im Kreis Düren.
Ich habe viele Menschen getroffen, interessante Führungen genossen und tolle Gespräche geführt, vielen Dank dafür!
Los ging es am Samstag Morgen bei den GRÜNEN in Merzenich am Infostand. Vielen Dank für Eure Einladung und Euer Engagement, es kamen viele interessierte Menschen zum Stand, deren Fragen wir beantworten konnten!
Am Nachmittag besuchte ich gemeinsam mit Mitgliedern des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen in Nörvenich, Sylvia und Dietmar Brüders und Heike Marré, die Biogasanlage Paeffgen in Nörvenich. Wir erlebten eine hochinteressante Führung durch Herrn Paeffgen!
Im wesentlichen lässt sich die Funktion einer Biogasanlage recht einfach beschreiben: Durch die Vergärung des eingesetzten Substrates wie zum Beispiel Gülle, Mais-, Getreide- oder Hühnermist sowie weiteren landwirtschaftlichen Nebenprodukten wird im Fermenter Biogas erzeugt. Das Biogas wird direkt in einem Blockheizkraftwerk (BHKW) zu Strom und Wärme umgewandelt. Die gewonnenen Produkte Strom und Wärme lassen sich dann in das Strom- und Nahwärmenetz einspeisen.
Herr Paeffgen versucht hier sehr innovativ, seinen Betrieb auszubauen und neue technische Möglichkeiten zur Energieerzeugung zu erfinden. Leider werden viele Initiativen (z.B. als lokaler Stromanbieter für Nörvenich) unwirtschaftlich gemacht durch kurzfristig eingebrachte Gesetze zugunsten der „großen“ Stromversorger.
Da ist die Bundespolitik ganz der Kohlelobby verbunden und regionale Stromversorgung soll im Keim erstickt werden!
Am Samstag Abend freuten wir uns in Langerwehe über den Besuch von Mona Neubaur, Landesvorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜNEN NRW im Jakobusgarten.
Hierzu mache ich einen extra Beitrag mit vielen Fotos, auch um dieses tolle Projekt des Bürger*innengartens nochmal genauer vorzustellen!
Am Sonntag Mittag war ich zu einer Wildbienenexkursion vom Ortsverband Niederzier eingeladen.
Hier führte uns Eberhard Holtappels gewohnt spannend und interessant durch Flora und Fauna. Das Artensterben schreitet voran und mittlerweile ist jede zehnte Wildbienenart in Europa vom Aussterben bedroht. Die Wildbienen brauchen dringend unseren Schutz, denn ihr Rückgang führt auch zu weiterem Artenverlust.
Abends war ich gemeinsam mit meiner Frau Barbara und der GRÜNEN Jugend auf dem Stadtfest Düren unterwegs.
Am letzten Tag des gelungenen Dürener Stadtfestes ließ ich es mir nicht nehmen, zwischen den Wahlkampfterminen das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und einen Rundgang zusammen mit der Grünen Jugend zu unternehmen.
Herzlichen Dank für die Organisation und kurzfristige Durchführung! Musiker*innen, Schausteller*innen und technische Betreuer*innen konnten hier nach langer Durststrecke endlich ein kleines bisschen Normalität feiern.
Und manchmal sind besondere Aktionen angesagt….
Ein Dürener Unternehmer mit einer offensichtlichen Vorliebe für schnelle Autos ruft an seinem Unternehmen dazu auf, nicht DIE GRÜNEN zu wählen.
Das sehen wir natürlich anders…..
Verwandte Artikel
Mona Neubaur im Jakobusgarten in Langerwehe
Am 18.09.2021 war Mona Neubaur, die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen NRW zu Gast in Langerwehe im Jakobusgarten. Dieses tolle Leuchtturmprojekt eines Bürger*innengartens wurde initiiert durch die Langerweher Umweltorganisationen BUND,…
Weiterlesen »
Der Tierschutzverein für den Kreis Düren e.V. fragte
die Kandidat*innen zur Bundestagswahl im Kreis zu Themen des Tierschutzes. Hier meine Antworten: Durch die Pandemie schaffen sich viele Menschen, besonders im Homeoffice, Haustiere an, die ihr sogenanntes „Corona-Projekt“ sein…
Weiterlesen »
Hallo, Diktator
Grünes Sommerkino mit Daniel Freund MdEP auf dem Wirteltorplatz in Düren am 21.09.! Am Dienstag, 21.09. um 18.00 Uhr kommt Daniel Freund MdEP auf seiner NRW-WAHLKAMPFTOUR: FÜR SAUBERE POLITIK. GEGEN…
Weiterlesen »